Alexey Schröder

immer bereit!

Ich bin am 14.02.1976 in einer kleinen Stadt in Russland geboren. Im Jahr 1983 bin ich zur Schule gegangen. Im Jahr 1993 habe ich mein Abitur abgeschlossen. Im gleichen Jahr habe ich eine Eintrittsprüfungen für das Institut für Stahl und Legierung bestanden. Dort habe ich theoretische Physik mit Schwerpunkt "Physik der Metalle" studiert. Im Jahr 1997 musste ich das Studium aus finanziellen Gründen abbrechen. In den nächsten zwei Jahren habe ich als selbständiger EDV-Kaufmann gearbeitet. Im Jahr 1997 konnte ich aufgrund von besseren Finanzen mein Studium abschließen. Leider war damals die Chancen eine Arbeit als ein Physiker - im Bereich Metallurgie - zu finden, sehr gering. Deswegen habe ich mich entschlossen, die Studiumsrichtung zu wechseln. Ergebnis: im Jahr 2001 hatte ich mein Diplom als Physiklehrer erhalten. Schon im Laufe des Studiums arbeitete ich als Mathematiklehrer und gleichzeitig lernte ich selbständig die Programmiersprache "Turbo Pascal"(Borland Delphi), die damals in Russland sehr gängig war. Im Jahr 2004 ist meine erste Tochter auf die Welt gekommen. Im Jahr 2002 sind wir nach Moskau umgezogen. Dort habe ich bis 2004 (Einreise in BRD) als Programmierer und IT-Service Berater gearbeitet. Im Jahr 2004 reisten ich und meine Familie in Deutschland ein. Nach einem Sprachlehrgang für Deutsch, habe ich angefangen eine Arbeit zu suchen. Mein Diplom wurde leider nicht anerkannt. Schnell wurde mir klar, ohne eine einheimische Ausbildung erwartet mich im allerbesten Fall ein Helferplatz auf einer Baustelle. Obwohl ich damals schon ziemlich "alt" war (31) habe ich angefangen zu studieren.

Zurzeit studiere ich im fünften Semester an der FH Bingen, Informatik. Während des Studiums bin ich ständig bemüht, möglichst viele der angebotenen Veranstaltungen  zu besuchen um ein Optimum an Wissen mitzunehmen. Hierdurch konnte ich ein breites Wissensspektrum aufbauen. Aufgrund von zahlreichen Projekten und einem intensiven Studium bin ich insbesondere in Java und  Mathematik sehr gut. Zu meinen Stärken zähle ich auch die Fähigkeit, logisch zu denken und  effiziente Lösungen zu eruieren. Ich habe gute Kenntnisse in C# und .NET, die ich im Laufe des Projekts „Routen-Rechner“ erfolgreich angewendet habe. Außerdem  waren  besondere Kenntnisse in der Entwicklung von Datenbanken (Datenbankentwicklung und SQL) in diesem Projekt erforderlich. „C“ und „C++“ sind mir auch nicht fremd, diese Programmiersprachen waren insbesondere in der Veranstaltung „Mikroprozessortechnik“ sehr hilfreich. Kenntnisse im Bereich der  Webentwicklung,  wie HTML, XML, XSLT, PHP, Ajax, JavaScript, gehören ebenfalls zu meiner Wissensmappe. Selbstverständlich, kenne ich mich auch entsprechend mit Netzwerken (Routing, IP/TSP Protokoll) aus. Da ich großen Wert auf „intelligente“  Verfahren  lege,  habe ich die Veranstaltung  „Neuronale Netze“ besucht (Note: 1.0). Um meinen Wissensbereich noch weiter auszubauen, habe ich auch die Veranstaltung „Logistik“ besucht. Ich verfüge über Grundkenntnisse in SAP. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in Studium und Beruf weise ich eine besondere Selbstständigkeit und gesundes Verantwortungsbewusstsein auf.

Unter "Lebenslauf" finden Sie mein aktuellen Lebenslauf in tabellarischer Form. Unter "Leistungen" sind meine Noten zu finden. Im Moment suche ich ein Praktikumsplatz, falls Sie einen anbieten, dann nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf oder schreiben Sie mir bitte eine E-Mail!